Erdbebenüberprüfung in CH/AT

Erdbebenüberprüfung Gründerzeithäuser in der Region Zürich / Basel / Wien, 2008–2014

Auftraggeber:
Hochbauamt Basel Schulhaus, Basel (2013)
Privatperson Mehrfamilienhaus, Region Zürich (2014)
Privatperson Mehrfamilienhaus, Wien (2008)
Auftrag:
Erdbebenüberprüfung von bestehenden Gebäuden (vor den geplanten Umbaumassnahmen)

Unser Büro beschäftigt sich auch mit der Erdbebenertüchtigung von diversen Gebäuden. In den letzten Jahren wurden u. a. in Wien, in den Regionen Zürich und Baselbiet etliche Gebäudetypen hinsichtlich Erdbebensicherheit von unserem Büro überprüft (im Rahmen von geplanten Umbaumassnahmen). Bei den diversen rechnerischen Nachweisen für die Erdbebenertüchtigung wurde festgestellt, dass bei den meisten Wohnhäusern keine besonderen Massnahmen hinsichtlich Erdbebenertüchtigung notwendig sind. Bei Nutzgebäuden (wie z. B. bestehende Schulhäuser oder Gewerbebauten) wurde hingegen festgestellt, dass entsprechende Massnahmen für die Erdbebenertüchtigung erforderlich sind. Für ein Schulhaus in Basel-Stadt, mit der gleichen Fragestellung, wurde im Rahmen des geplanten Umbaus, für die o. g. Ertüchtigung im Erdbebenfall ca. 200 000 CHF investiert.

Die Grafik zeigt die Fassade des Schulgebäudes in Basel-Stadt. Das EDV-Simulationsprogramm zeigt gibt die statische Ausnutzung des bestehenden Mauerwerks. Rot: Kritische Ausnutzung des Mauerwerkquerschnittes – Ertüchtigung notwendig, Grün: Ausreichend tragfähiges Mauerwerk, Weiss: Mauerwerk ohne weiteren Befund.