Baggerunfall

Baggerunfall mit Todesfolge Wädenswil, Schweiz, 2012

Fragestellung:
Selbstverschuldung oder Fremdverschulden durch mangelhafte Baustelleneinrichtungen und Baugrubensicherung
Auftraggeber:
Familie der Verunglückten bzw. von den beauftragten Rechtsbeistand
Auftrag:
Wurde der Unfall durch eine mangelhafte Baustelleneinrichtung oder Baugrubensicherung verursacht?

Bei den Bauarbeiten für eine geplante Erweiterung eines Familienwohnhauses ist es im Sommer 2012 zu einem tödlichen Baustellenunfall gekommen. Bei den Erdarbeiten ist ein Bagger umgekippt und der Baggerführer wurde so in den Überrollbügel eingeklemmt, dass er später an seinen Verletzungen verstarb.

Unser Ingenieurbüro wurde durch den Rechtsanwalt der Familie des Verunglückten angefragt, festzustellen, ob der Unfall auf ein Selbstverschulden oder Mangel der Baustellenlogistik bzw. die Nichteinhaltung der SUVA-Richtlinien
für Baustellen zurückzuführen ist.

Fotografische Aufnahme zeigt den auf die Seite
gekippten Bagger in der bestehenden Baugrube