Brandschaden Tiefgarage

Brandschaden Tiefgarage Berlin, Deutschland, 2005

Auftraggeber:
GeWoBau (ortsansässige Hausverwaltung der Stadt Falkensee bei Berlin)
Auftrag:
Ist Gefahr für Leib und Leben der Bewohner auf Grund der vom Brand geschädigten tragenden Bauteilen gegeben?
Welche sanierungstechnischen Arbeiten sind nötig?

Im Sommer 2005 wurde infolge eines Brandes in einer Wohnanlage, in Falkensee bei Berlin, unser Sachverständigenbüro für die Erstbegutachtung angefragt. Die Kriminalpolizei stellte als Brandursache Brandstiftung fest. Gefahr für Leib und Leben der Bewohner der Wohnanlage bestand nicht, da der Brand i. W. nur den nicht überbebauten Tiefgaragenteil betraf und die Feuerwehr sehr schnell vor Ort war. Dennoch entstand eine hohe Rauchentwicklung und entsprechende Brandtemperaturen. Auf Grund der schnellen Ausbreitung des Brandes entstand aber ein hoher Schaden an den Betonbauteilen der Tiefgarage. Die in der Tiefgarage befindlichen Autos, Velos und Mofas inkl. den diversen nichttragenden Einbauten wurden stark beschädigt.
Die Sanierung und die Wiederherstellung dauerte rund 2,5 Monate. Unsere Dienstleistung beinhaltete die einzelnen Leistungsphasen für die gutachterlichen Expertisen. Später wurde noch das Leistungspaket für Erarbeitung des Konzeptes für den Rückbau und die Wiederherstellung nachbeauftragt.

Fotografische Aufnahme zeigt die Tiefgaragendecke (im Bereich des nicht überbauten Teil der gesamten Tiefgarage) nach dem Brand. Die untere Bewehrungslage der Stahlbetondecke liegt frei

Fotografische Aufnahme zeigt die ausgebrannten
Garage-Stellboxen